Theresa Schnabel
Elementare Musikpädagogik
Konzertpädagogik / Musikvermittlung
- Theresa Schnabel studierte Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Juliane Ribke und Almuth Süberkrüb. Darüber hinaus studierte sie Violine (bei Winfried Rüssmann) und Violinpädagogik (bei Marianne Petersen).
- Das gemeinsame Musizieren mit anderen hat sie seit jeher begeistert, so dass sie sich in unterschiedlichen Besetzungen der Kammermusik widmet. Wertvolle Anregungen erhielt sie dabei durch das Guarneri-Quartett, Norbert Brainin, Niklas Schmidt, Clemens Malich und Bruno Canino. Neben der traditionellen Kammermusik und der Mitwirkung in Kammerorchestern befasst Theresa Schnabel sich seit einiger Zeit mit improvisatorischer Musik und Meditationsmusiken mit traditionellen und elementaren Instrumenten unterschiedlicher Kulturen.
- Die Freude am künstlerischen Tun versucht sie, im Unterricht und in Konzerten weiter zu geben. Die Verbindung des Künstlerischen mit dem Pädagogischen ist für Theresa Schnabel von besonderem Interesse. Seit einigen Jahren entwickelt und gestaltet sie Konzerte zum Mitmachen für unterschiedliche Altersgruppen und Familienkonzerte.
- Derzeitig promoviert sie in Musikpädagogik und erhielt 2011 ein Stipendium der Behörde für Wissenschaft und Forschung.
- Seit 2011 ist Theresa Schnabel Dozentin für Elementare Musikpädagogik am Johannes-Brahms-Konservatorium und ab 2012 auch für Konzertpädagogik / Musikvermittlung.